MENÜ    
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten

Antrag auf Arbeitslosengeld II jetzt auch online möglich

Seit dem 4. Oktober 2022 ermöglicht der neu eingeführte digitale Hauptantrag Kundinnen und Kunden in Heidenheim und in 134 weiteren gemeinsamen Einrichtungen, ihren Antrag auf Arbeitslosengeld II zeit- und ortsunabhängig elektronisch zu stellen.

 

Einige Anliegen, wie das Mitteilen einer Veränderung oder das Einreichen eines Weiterbewilligungsantrags, können Kundinnen und Kunden schon seit längerer Zeit bequem online von zu Hause aus erledigen.

Jetzt ist ein weiterer wichtiger Online-Service verfügbar. Die digitale Antragstellung auf Arbeitslosengeld II überzeugt durch hohe Nutzerfreundlichkeit und einfache Bedienung. Hilfetexte mit Erklär-Charakter unterstützen Kundinnen und Kunden durchgängig während der gesamten Dateneingabe.

Alle Antragsdaten und Nachweise bzw. Dokumente können ortsunabhängig direkt am PC, Tablet oder Smartphone hochgeladen werden. Der Online-Antrag spart somit Zeit und Papier sowie Fahrt- oder Portokosten.

Des Weiteren können die Kundinnen und Kunden das sogenannte Online-Arbeitsmarktprofil nutzen. Dort lassen sich Angaben zur persönlichen und beruflichen Situation bequem von zu Hause aus hinterlegen. Kundinnen und Kunden können sich damit optimal auf das Erstgespräch in der Arbeitsvermittlung vorbereiten.

Damit Kundinnen und Kunden Arbeitslosengeld II online beantragen können, benötigen sie ein Benutzerkonto bei der Bundesagentur für Arbeit (BA). Wird bereits über ein BA-Benutzerkonto verfügt, können sich Kundinnen und Kunden mit ihren Zugangsdaten anmelden und den Antrag starten. Falls noch kein BA-Benutzerkonto besteht, wird automatisch zu einer Seite weitergeleitet, auf der man sich für ein Benutzerkonto registrieren kann.

„Ich freue mich, dass wir für unsere Kundinnen und Kunden einen weiteren digitalen Baustein zur Verfügung stellen und unser bisheriges Serviceangebot damit erweitern können. Der Vorteil liegt auf der Hand. Daten können zeit- und ortsunabhängig digital an uns übermittelt werden. Ich appelliere daher an unsere Kundinnen und Kunden, unsere digitalen Angebote zu nutzen!“, so Albert Köble, Geschäftsführer des Heidenheimer Jobcenters und ergänzt, dass www.jobcenter.digital die zentrale Internetpräsenz für alle Kundinnen und Kunden unseres Hauses ist.

Weitere Informationen zu den digitalen Angeboten und wie Sie einen  Antrag online stellen können, erhalten Sie hier.