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Öffnungszeiten
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Online-Service

Wir haben alle wichtigen Informationen rund um das Thema 'Online-Service' in einem Flyer für Sie zusammengefasst.

Termine online buchen

Können Sie uns Ihr Anliegen bzw. Ihre Frage nicht telefonisch oder online über jobcenter.digital übermitteln?

Dann haben Sie die Möglichkeit, sich hier online einen Termin vor Ort oder einen telefonischen Termin im Kundenbüro der Eingangszone in folgenden Zeitkorridoren zu buchen:

Montag bis Freitag            08:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Donnerstag                        14:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Sie benötigen keine Zugangsdaten.

Bitte beachten Sie:

Die Klärung Ihres Anliegens erfolgt ausschließlich mit einem Termin!

Bei sprachlichen Barrieren bringen Sie gerne eine Dolmetscherin/ einen Dolmetscher zu Ihrem Termin mit.

Ihre Vorteile:

Sie müssen nicht warten und Ihre Ansprechpartnerin/ Ihr Ansprechpartner kann sich bestmöglich auf Ihr Anliegen vorbereiten.

 

Jobcenter.digital

0 Meter Anfahrt, keine Wartezeit:

Unsere digitalen Services richten sich nach Ihnen. So sparen Sie Zeit und können Ihren digitalen Besuch bei uns dann erledigen, wenn es Ihnen am besten passt.

Oder kurz gesagt: Mehr Flexibilität und Komfort für Sie.

Mit jobcenter.digital entwickeln wir kontinuierlich ein modernes Online-Angebot für Sie.

Damit Sie einen Überblick über die Funktionen von jobcenter.digital gewinnen, fasst dieser Leitfaden alle relevanten Inhalte für den Bereich SGB II kurz und kompakt zusammen.

 

Antrag auf Bürgergeld

Sie können online bei uns einfach und sicher Bürgergeld beantragen.

Der Online-Antrag ermöglicht ein erleichtertes Ausfüllen sowie die direkte Übermittlung Ihrer Daten.

Zum digitalen Antrag gelangen Sie hier.

 

Antrag auf Weiterbewilligung von Bürgergeld // Mitteilung von Veränderungen

Ebenso haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich zu ihren bisherigen Zugangskanälen, online z. B. die Weiterbewilligung von Leistungen zu beantragen und Veränderungen mitzuteilen.

Klicken Sie rein: www.jobcenter.digital

Einen Weiterbewilligungsantrag können Sie hier online stellen.

Veränderungen können Sie hier mitteilen.

 

Bitte beachten Sie:

Bevor es losgeht, müssen Sie sich Ihre persönlichen Zugangsdaten beim Jobcenter freischalten lassen.

Melden Sie sich am besten gleich hier an. 

Oder sprechen Sie uns an!

 

Online-Anträge bieten eine zusätzliche Möglichkeit, über die Sie zeit- und ortsunabhängig einen digitalen Antrag bei Ihrem Jobcenter Heidenheim stellen können.

Die papierlose Variante garantiert einen sicheren Eingang aller Dokumente inklusive Nachweise bei uns, flexibel und umweltschonend.

 

Unter eServices erhalten Sie Informationen zu vielen weiteren Online-Angeboten und digitalen Anträgen, die wir für Sie derzeit bereithalten.

 

Postfachservice

Außerdem können Sie, wenn Sie bereits einen Online Zugang zu jobcenter.digital haben oder eine neue Registrierung vornehmen, den Postfachservice SGB II nutzen. So können Sie schnell und sicher mit uns kommunizieren!

Dabei kann es um ganz verschiedene Anliegen gehen, wie beispielsweise Fragen zu Miete und Heizkosten, zur Beantragung von Leistungen oder alle weiteren Fragen, die Sie an uns richten möchten.

Mit der Upload-Funktion können Sie digitale Dokumente hochladen und uns über den Postfachservice SGB II online übermitteln.

 

Sollten technische Probleme bei der Nutzung von jobcenter.digital auftreten, können Sie sich an die kostenfreie Hotline 

0800 4 5555 01 (Montag - Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr)

wenden.

 

Online-Arbeitsmarktprofil

Zudem steht Ihnen das Online-Arbeitsmarktprofil zur Verfügung. In diesem können Sie bequem die ersten Angaben zur persönlichen und beruflichen Situation machen. Somit können Sie sich optimal auf das Erstgespräch in der Arbeitsvermittlung vorbereiten.

Für die Nutzung des Online-Arbeitsmarktprofils ist eine Registrierung oder eine Anmeldung mit einem bereits vorhandenen Benutzerkonto  auf  jobcenter.digital notwendig.
Sie erreichen das Online-Arbeitsmarktprofil über einen Link. Dieser Link erscheint nach Abschluss der Formularstrecke 'Tag der Antragstellung' (TdA) sowie nach Ab-schluss der Formularstrecke 'Hauptantrag' (HA).

 

Videokommunikation

Mit diesem Online-Service haben Sie die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks Gespräche mit uns per Video zu führen.

Die Teilnahme ist für Sie freiwillig.

Ihre Daten sind sicher. Sie sind für Dritte nicht zugänglich.

Beratungsgespräche werden von uns nicht aufgezeichnet.

Um an einem Videotermin teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Computer, ein Tablet oder Smartphone mit Kamera und Mikrofon oder Headset sowie einen Internetzugang oder vergleichbaren mobilen Internetzugang.

Sie müssen keine Software oder App installieren.

Vor jedem Videotermin erhalten Sie automatisch eine E-Mail-Einladung mit einem persönlichen Link, mit dem Sie die Startseite der Videokommunikation öffnen können.

Wir benötigen dafür eine aktuelle E-Mail-Adresse von Ihnen!

Anschließend müssen Sie den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zustimmen.

Vor dem Gespräch können Sie die Einstellungen an Ihrem Gerät überprüfen.

Danach werden Sie in einen virtuellen Beratungsraum geleitet, in dem Sie Ihre persönliche Ansprechpartnerin/ Ihren persönlichen Ansprechpartner zum Gespräch treffen.

Auch bei einem Videotermin gilt: Können Sie den vereinbarten Termin nicht einhalten, geben Sie uns bitte rechtzeitig vorher Bescheid.

Wir haben alle Informationen in einem Flyer - kurz und knapp - und in einer Broschüre - ausführlich und mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung - für Sie zusammengefasst.

 

Wussten Sie schon?

Rückmeldungen aus Ortsabwesenheit, Fristverlängerungen und noch vieles mehr können Sie unkompliziert telefonisch mitteilen.

Telefon                07321 345-0

Wir sind gerne Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr für Sie da.

 

Ein wichtiger Hinweis für Sie

Alle Unterlagen, die Sie uns persönlich oder per Post zukommen lassen, werden gescannt und anschließend vernichtet.

Reichen Sie daher keine Originalunterlagen ein.

 

Formulare und Merkblätter

Antragsformulare für das Bürgergeld sowie die Kosten der Unterkunft/ Heizung finden Sie auf den Internetseiten der Bundesagentur für Arbeit.

Ergänzt wird der Service auf dieser Seite durch Übersetzungen der Antragsformulare und Ausfüllhilfen in verschiedenen Sprachen sowie diverse Merkblätter zum Thema.

Erklärvideos unterstützen Sie beim Ausfüllen des Antrages auf Bürgergeld und der Anlage Einkommen sowie beim Verstehen des Bewilligungsbescheides.

Sie gelangen hier zu den Formularen und Merkblättern sowie weiteren Informationen rund um den Antrag auf Bürgergeld.

 

Ein Bescheid informiert Sie darüber,

wie hoch die Leistung ist,

die Sie erhalten, und wie lange sie gewährt wird.

 

Auf den ersten beiden Seiten des Bewilligungsschreibens erhalten Sie einen Überblick über die bewilligten Leistungen, den Zeitraum und bei welcher Krankenkasse Sie versichert sind.

Die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit unterstützt Sie beim Lesen und Verstehen mit Hilfe von Musterbescheiden und Musterberechnungsbogen für das Bürgergeld. Dabei werden Fachbegriffe in den Bewilligungsschreiben einfach und verständlich erklärt. Dieser Service steht in englischer und arabischer Sprache zur Verfügung.

Wenn Sie beispielsweise mit der Maus über die farblich markierten Begriffe der Musterdokumente fahren, werden Ihnen kurze Erläuterungstexte angezeigt.

Sie gelangen hier zu einem Musterbescheid.