MENÜ    
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten

Circus Krone hat ein Herz für Kinder

„300 Freikarten für eine Vorstellung bei einem der renommiertesten Zirkusunternehmen unserer Zeit – da war Spaß und Spannung beim Besuch vorprogrammiert“, fasst Norbert Bach, Geschäftsführer im Jobcenter Heidenheim, das tolle Angebot des Traditionsunternehmens Krone aus München kurz zusammen.

Im Rahmen seiner Deutschlandtournee gastiert der Circus Krone sechs Tage in Heidenheim. Im Vorfeld wurden der Stadt Heidenheim 400 Freikarten zur Verfügung gestellt, die Kindern aus sozial schwachen Familien ermöglichen sollten, eine Zirkusvorstellung umsonst zu besuchen. Der Geschäftsbereich Kinder, Jugend und Familie hat einen großen Teil der Karten dem Jobcenter zur Verfügung gestellt. „Darüber haben wir uns sehr gefreut und die Karten gerne angenommen, um sie nach dem Zufallsprinzip an unsere Kunden und deren Kinder zu verteilen“, zeigt sich Natasa Duric, Sachbearbeiterin im Team Bildung und Teilhabe beim Jobcenter Heidenheim, begeistert vom sozialen Engagement der Zirkusfamilie.

Zwischen vielen anderen Kindern, die zur Vorstellung  kamen, waren auch die Sprösslinge der syrischen Flüchtlingsfamilien, die im Landkreis Heidenheim eine neue Heimat gefunden haben. Begleitet wurden sie von Mohammad Kurtan, der sich um die Menschen kümmert und sie aufgrund der momentan noch vorhandenen Sprachbarrieren unterstützt. Doch bereits zu Beginn der Vorstellung war klar: Hier war kein Dolmetscher notwendig. Die Kinderaugen leuchteten ob des bisher nie Erlebten und Kinderlachen erfüllte die Manege, als der Clown – immer schon der Höhepunkt jeder Zirkusvorstellung – seine Späße trieb.

„Alles in allem ein rundum gelungener und vor allem nicht alltäglicher Nachmittag für alle Kinder, die zur Vorstellung kamen. Umso mehr gilt unser Dank dem Circus Krone, der dieses Erlebnis erst möglich gemacht hat“, resümiert Bach und ergänzt, dass es für manche Kinder der erste Zirkusbesuch überhaupt war.