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Wir setzen weiter auf Telefon- und Onlinezugang: Gesundheitsschutz hat oberste Priorität

Seit dem 18. März haben wir die persönlichen Kontakte mit unseren Kundinnen und Kunden reduziert und Anliegen telefonisch oder online geklärt.

 

Anliegen können weiter online und am Telefon geklärt werden

Dieses Vorgehen hat sich auch unter dem Aspekt des Gesundheitsschutzes für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Kundinnen und Kunden bewährt. Um gut erreichbar zu sein, wurde Personal aus anderen Bereichen, z.B. aus der Arbeitsvermittlung, in den Service Centern und bei zusätzlichen regionalen Telefonhotlines eingesetzt.

 

Persönliche Termine sind in den kommenden Wochen wieder teilweise möglich

In den kommenden Wochen werden wir im Einzelfall wieder terminierte Gespräche anbieten. Dafür werden in den Dienststellen einige Räumlichkeiten umgebaut und mit zusätzlichen Serviceschaltern, die die hygienischen Standards zum Gesundheitsschutz erfüllen, ausgestattet.

 

„Kundinnen und Kunden können aber zunächst weiter so gut wie alle Anliegen telefonisch oder online erledigen. Persönliche Gespräche vor Ort werden in dringenden Fällen jedoch wieder möglich, wenn es rechtlich zwingende Gründe dafür gibt. Wenn dies der Fall sein sollte, vereinbaren wir mit unseren Kundinnen und Kunden einen Termin“, erläutert Albert Köble, Geschäftsführer des Jobcenters, den weiteren Fahrplan.

 

Ansonsten ist wichtig: Alle Regelungen, die seit dem 18. März gelten, haben weiterhin Bestand. Eine Arbeitslosmeldung kann bis auf weiteres auch telefonisch erfolgen und wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt persönlich nachgeholt.

Anträge und weitere wichtige Informationen finden Sie unter https://www.jobcenter-heidenheim.de/formulare/.

 

Auszahlung von Geldleistungen hat höchste Priorität

Unsere wichtigste Aufgabe in diesen Zeiten bleibt die zuverlässige Zahlung von Geldleistungen, um Existenzen zu sichern. Das Geld wird wie gewohnt auf die Konten unserer Kundinnen und Kunden überwiesen. Für dringende finanzielle Notfälle besteht weiterhin die Möglichkeit des persönlichen Kontaktes. Dieser ist jedoch zwingend vorab telefonisch abzuklären.

 

Sie erreichen uns weiterhin von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter den Telefonnummern

 

07321 345-590

07321 345-0

0800 4 5555 23

 

Speziell für alle, die von der Corona-Situation betroffen sind, steht zusätzlich folgender Online-Zugang zur Verfügung:

Jobcenter-Heidenheim.Corona-Hilfe@jobcenter-ge.de.